• Seite 24 von 54
Neuen Artikel erstellen
Nachrichten Blog -24
Aktuelles aus der Welt der Nachrichten.
  • avatar
    Himmelreich und Tyssaer Wände
    Erstellt 14.04.2017 11:26 von buschgespenst
    Kategorie: Hobbys

    Ein kleiner Wandertipp von Arndt Noack.

    Himmelreich und Tyssaer Wände

    Es folgt eine kleine aber feine Runde im Böhmischen. Mit dabei: die allseits bekannten Tyssaer Wände, das weniger bekannte “Himmelreich” samt einer Entdeckung, ein legaler Grenzweg und ein fliegerisch-gastronomischer Abschluss.

    http://sandsteinpfade.de/2017/03/27/himm...d-tyssaer-wnde/

    bernd

  • avatar
    Ostergrüsse an alle im Blog
    Erstellt 13.04.2017 23:39 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Hallo Freunde,
    auch wenn meine Beiträge mich nicht befriedigend mit Antworten gesegnet waren, bin ich noch immer guter hoffnung, bei dem einen oder anderen, Erinnerungen zu wecken. Habt nur Mut und schreibt mir zurück, sollte es etwas an 2Wissen" geben, sei es noch so klein!

    Allen ein paar schöne Osterfeiertage, im Kreise der Familie!

    kretschigerd

  • avatar
    Der Burgretter
    Erstellt 31.03.2017 14:16 von buschgespenst
    Kategorie: Allgemein

    Bernd Wippert ist der dienstälteste Verwalter einer sächsischen Burg. Dass er 1980 nach Kriebstein kam, war Zufall. Dass er blieb, ein großes Glück. Er, der ab morgen Rentner ist, bewahrte einst das alte Gemäuer vor dem Verfall. Zum Beispiel mit Kinderbadewannen.

    Von Gabi Thieme

    Bernd Wippert übergibt nach 37 Dienstjahren die Schlüssel der schönsten Ritterburg Sachsens an Susanne Tiesler. Sie arbeitet bereits seit zwölf Jahren auf der Burg und tritt die Nachfolge als Schlossverwalterin an. Sie wird wie ihr Vorgänger auch für die Burg Mildenstein in Leisnig zuständig sein.
    Foto: Foto: Wolfgang Thieme

    Glückliche Stunden erlebte er 1997 mit der Rückführung des Kriebsteinzimmers, das sich seit 1902 im Kunstgewerbemuseum Dresden befand. Noch heute kann er sich über die Pläne der Straßenplaner in Dresden aufregen, die eine Großbrücke über das Zschopautal und die Burg hinweg bauen wollten. Eine Bürgerinitiative verhinderte das zusammen mit dem Schlosschef. "Die Brücke hätte die Burg auf immer versaut. Das war ein Projekt ohne Sinn und Verstand." Der Leiter der sächsischen Schlösser, Burgen und Gärten, Christian Striefler, spricht aus einem weiteren Grund in höchsten Tönen über den "Ritter von Kriebstein". Als er ihn 2013 fragte, ob er ihm zusätzlich die Burg Mildenstein übertragen könnte, "kam nach einem einzigen Wimpernschlag ohne Zögern das Ja."

    Fragt man Bernd Wippert, womit er nun seine Zeit als Rentner verbringen wird, lacht er: "Ich kann den ganzen Tag aus dem Fenster unserer Wohnung auf die Burg schauen, und meine Frau verdient das Geld. Zumindest noch zwei Jahre." Der 65-Jährige lässt sich nicht anmerken, ob ihn ein bisschen Wehmut befällt. In jedem Fall will er erst einmal sein altes BMW-Boxer-Motorrad flottmachen und als Rocker von Burg zu Burg düsen. "An den Wochenenden und im Urlaub schauen wir uns dann gemeinsam in unserem Cabrio die Alpen an. In jedem Fall will ich endlich genug Zeit für meine drei Enkelkinder haben."
    http://www.freiepresse.de/NACHRICHTEN/SA...ikel9870564.php

  • avatar
    Personensuche
    Erstellt 17.03.2017 17:56 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Augenzeugen

    Liebe Freunde des Forums,

    heute nun, wie vor einiger Zeit schon angekündigt, eine aktuelle Suchmeldung!

    Es wird der Vater einer Freundin von mir dringend gesucht, oder sachdienliche Hinweise zu seinen angeblichen „Tod“ oder aber auch zum Verschwinden.
    Es handelt sich hier um Gerhard Nowakowski geb. am 1. Mai 1935 in Ludwigsfelde bei Berlin. Er war Behördenangestellter des MdI-Deutsche Grenzpolizei,
    Sagard - Rügen 25.
    Er soll während des Dienstes tödlich verunglückt sein (24.6.1957)?

    Bis heute gibt es bei keiner Behörde mehr entsprechende Dokumente zur Einsicht. Was ich hier veröffentliche sind die einzigen Nachweise die existieren.
    Der „Unfalltod“ trat noch vor der Eheschließung der Kindsmutter und Geburt der unehelichen Tochter, ein. Einen Nachweis über die Angabe des Vaters des Kindes war im Geburtskrankenhaus Greifswald auch heute nicht mehr nachzuweisen.

    Gerhards damalige Chefs waren: - Oberst Heinrich Stock
    - Generalmajor Hermann Gartmann
    - Generalmajor Paul Ludwig
    (ehem. Widerstandskämpfer)

    Wer kann sich noch an die gemeinsame Dienstzeit mit Gerhard Nowakowski unter den o.g. Chefs, erinnern? Ich suche alles was eine Erklärung bestätigen könnte!
    Siehe die vorhandenen Fotos und Dokumente.

    Mit freundlichem Gruß,
    kretschigerd

  • avatar
    GR 24
    Erstellt 01.03.2017 18:54 von Gelöschtes Mitglied
    Kategorie: Allgemein

    Wer war 1974 / 1975 im GR 24 Kompanie Riebau Altmark

  • Seite 24 von 54